Skip to main content

“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”

Georg IR B.

Du möchtest Dir eine neue Kamera kaufen? Sprich mich an oder lies zuerst diesen Beitrag. Gerne helfe ich Dir für kleines Geld, Deine Kamera zu finden und spätere Enttäuschungen zu vermeiden.

Zuerst frage ich Dich, warum es Deine alte Kamera, nicht mehr tut. Nachhaltigkeit ist wichtig. Kannst Du nicht doch noch eine Zeit mit Deiner alten Kamera fotografieren? Was gefällt Dir nicht mehr an Deiner alten Kamera? Ok, das macht mich bei Herstellern nicht beliebt, und so werde ich bestimmt keine Werbekunden erhalten.

Anschließend besprechen wir gemeinsam, was Dein Ding ist. Wo liegt Dein Sweet-Spot in der Fotografie? Oder, wo soll er mal liegen? Wofür möchtest Du die Kamera nutzen, was möchtest Du fotografieren, welche Ideen hast Du vielleicht schon im Kopf?

Ich kenne fast alle Kameratypen auf dem Markt. Ich kann Dir umgehend einige Kameras nennen, die zu Dir und Deiner Fotografie passen und all Deine Anforderungen erfüllen.

Für Dich nun die wichtigsten Tipps:

Tipp 1: Eine Kamera muss sich gut in Deiner Hand anfühlen. 

Sie ist Dein Werkzeug und ein Werkzeug muss gut in der Hand liegen. Ja, Du musst einfach Lust darauf haben, sie anzufassen. Belichtung mit mit einer 4.000-stel oder 8.000-stel Sekunde? Geschenkt. Aber wie fühlt sie sich an? 

Manchmal trägt man sie den ganzen Tag mit sich herum. Es muss ein Vergnügen sein, sie zu greifen und zu packen. Dann hast Du Deine Kamera für die nächsten Jahre gefunden. 

Glaube mir, ich habe auf Messen und Workshops mit Repräsentanten vieler großer Hersteller gesprochen. Unter vier Augen stimmten mir alle zu. Ich habe Kursleiter von einem der größten Hersteller getroffen, die privat mit einer ganz anderen Kamera fotografieren. Davon redet in Testberichten oder in den Fachmagazinen natürlich kein Mensch. Und selten ein Verkäufer im Shop.
Kaufe Dir die Kamera, die am Besten in Deiner Hand liegt.

Tipp 2: Schau Dir das Menü der Kamera an. 

Verstehst Du es? Ist es übersichtlich, lässt es sich schnell für Dich erschließen? 

Das macht Dein Leben leichter und Du wirst schneller die Technik begreifen, die Dich bei der Fotografie unterstützt. Und ein wenig Effizienz auf dem Weg zu magischen Fotos, kann ja nicht schaden.

Tipp 3: Bekommst Du die Kamera irgendwo gebraucht? 

(Jetzt ist auch wirklich der letzte Werbekunde weg.)

Noch immer kaufen sich die Menschen die falsche Kamera. Wie oft werden die Kameras nach Monaten der Nichtbenutzung wieder verkauft. Zumeist hat die Kamera gerade mal ein- bis zweitausend Auslösungen auf dem Buckel. Das ist gar nichts. 

(Meine Kamera z.B. ist konstruiert für 400.000. Auslösungen.) 

Hier kannst Du viel Geld sparen und hast unter Umständen sogar noch Garantie oder Gewährleistung. Ein Drittel meines Equipments sind Gebrauchtkäufe. 

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vorausgesetzt Du beachtest einige Vorsichtsmaßnahmen.

Fazit: Auch habe ich immer mehr Geld in Kurse und Workshops investiert. Das hat mich nach vorne gebracht, so habe ich von den Besten gelernt. Du hast mich ausgewählt, weil Du von meiner jahrzehntelangen Erfahrung profitieren kannst und viele (teure) Fehler dadurch vermeidest. So kommst Du schneller zu Deinen magischen Aufnahmen.

Leave a Reply