Skip to main content

“Man müsse sich beeilen, wenn man etwas sehen will, alles verschwindet.”

Paul Cezanne

Leute, das macht mich fertig. Wirklich!

Wer eine Website betreibt, der muss sich immer auch ein wenig um die Suchmaschinen-Optimierung kümmern. Dazu gehören Keywords, die im Text enthalten sein sollten, damit man auch durch die Google-Suche gefunden wird.

Ein Beispiel: Ich hatte anfänglich auf meiner Website von Foto-Einsteigerkursen gesprochen. Eine Google Recherche ergab jedoch, dass niemand nach dem Begriff „Einsteigerkurs“ sucht. Alle suchen nach „Anfängerkurs“. Damit meine Seite also überhaupt gefunden wird, musste ich alles auf Anfängerkurs ändern. 

Das Ganze gefällt mir irgendwie nicht, weil ich den Eindruck habe, dass irgendwann alle Seiten gleiche Texte haben und alles nur noch nach der Masse ausgerichtet wird. Ich denke, da geht uns einfach viel verloren.

Aber was mich jetzt wirklich fertig gemacht hat, war das Wort „Portätfotografie“. Seit der Rechtschreibereform 1996 heißt es nämlich nicht mehr „Portraitfotografie“. Portrait wird mit „ä“ geschrieben. Eigentlich ganz einfach.

So habe ich denn – immer ganz korrekt – „Porträtfotografie“ auf meiner Website geschrieben. Das bringt mir aber nichts. Im Gegenteil, die korrekte Schreibweise gereicht mir zu meinem Nachteil. Denn fast viermal so häufig wird nach der alten Schreibweise, „Portraitfotografie“ gegoogelt. 

Ich werde somit durch meine korrekte Schreibweise wesentlich seltener gefunden. Für einen selbstständigen Fotografen ein Desaster. Also, was werde ich in den nächsten Tagen machen müssen…? Richtig, alles wird auf „Portraitfotografie“ geändert. 

Ich passe also meine Website den falsch geschriebenen Suchbegriffen an. Und hey, das passiert ja nicht nur mir so. Das passiert in vielen anderen Bereichen ebenfalls. All diese Websites müssen sich den falschen Suchbegriffen anpassen. Soweit bestimmt Google bereits unser Verhalten. Mich stimmt das ein wenig traurig.

Ich kenne einen sehr guten Wohnmobil-Blogger, der hat z.B. den Blog „Sex im Wohnmobil“ geschrieben. Er schreibt da allerdings gar nicht viel über Sex im Wohnmobil. Seine Ehefrau würde ihm auch mit Sicherheit aufs Dach steigen. Nein, die Hauptsache ist, er hat etwas auf seiner Website geschrieben, wonach viele Menschen googeln. Sex sells, ist schon klar. 

Und ist es nicht mit dem Fernsehprogramm genau so? Ein kleine Gemeinde von ein paar tausend Menschen, bekommt so eine kleine schwarze Box zwischen den Antenneneingang geschaltet und schon weiß man angeblich, was ganz Deutschland so im Fernsehen schauen möchte. Darüber gab es ja auch schon einen Film. „Dein Fernseher lügt.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Free_Rainer_–_Dein_Fernseher_lügt). 

Ich will daran so recht nicht glauben. Ansonsten müssten ja jetzt alle ihre Keywords mit Fußball, Katzen, Hunde, Kochen usw. hinterlegen. Also Leute, wenn ich demnächst über Food-Fotografie bloggen sollte, wisst ihr Bescheid… 😉

Es soll sogar findige Zeitgenossen gegeben haben, die anfänglich solche Begrifflichkeiten mit weißer Textfarbe auf weißem Hintergrund in ihre Texte auf der Website eingebaut haben. So konnten sie die gesuchtesten Keywords heimlich unterbringen. Google filtert dies mittlerweile allerdings komplett heraus. Das ist doch Wahnsinn, oder?

Demnächst wird es somit überall „Portraitfotografie“ heißen. Machen wir das Beste daraus. Überstimmen wir uns selbst. Wir haben nämlich die Macht, das zu ändern. Bitte sucht nur noch nach „Porträtfotografie“.

Dann müsste ich auch meine Texte nicht mehr ändern… 

Danke Welt.

Leave a Reply