Skip to main content

“Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.”

Aristoteles

Gerade in Zeiten, wo im Außen Wendepunkte eintreten, ist es wichtig, im Inneren im Gleichgewicht zu bleiben. Schon immer war eine kreative Tätigkeit hier extrem hilfreich. 

Seine Freizeit aktiv und kreativ zu gestalten, ist viel, viel mehr als ein Ausgleich. Kreative Menschen verfügen über zahlreiche psychische Kompetenzen, die bei der Bewältigung von Krisen hilfreich sind, wie Fantasie, Offenheit, Hu­mor. Dies hilft der inneren Stabilisierung.

Ich kenne es von mir nur allzu gut. Sobald ich meine Kamera in die Hand nehme, gehe ich automatisch in einen wundervollen Kreativitäts-Modus. Der Flow, wenn ich mit der Kamera auf Motivsuche bin, die Beschäftigung mit einem Fotoprojekt oder die Interaktion mit einem Model. Und dann die Freude über ein gelungenes Foto…

Andere Menschen malen oder musizieren, oder tätigen eines der vielen anderen kreativen Hobbys. Also, nehmen wir unsere Kamera in die Hand und gehen raus vor die Tür. Je schwieriger die Zeiten, desto mehr müssen wir auf uns achten.

Leave a Reply