Skip to main content

“Fotos sind Dokumente des Augenblicks, des Lebens, der Geschichte”

Mario Cohen

Ich bin bei Bekannten zu Besuch und der einzige Musikplayer im Haus, ist ein Mini-Bluetooth-Speaker in der Küche. „Hey“, sage ich, „ihr tanzt doch und hört so gerne Musik, warum habt ihr so ein kleines Gerät?“
„Och, das reicht für uns,“ war dann die Antwort. 

Der Satz machte mich immer etwas traurig. Denn Du begnügst Dich mit minderwertigen Dingen, obwohl Dir eine Sache so viel Freude bereitet. Versteht mich nicht falsch, es muss niemand eine Luxus Hifi-Anlage im Wohnzimmer haben. Und auch nicht jeder hat das Geld für ein klein wenig Luxus. Ich bin mir dessen bewusst. 

Aber wenn Du etwas magst oder sogar für etwas brennst, und wenn Du die Möglichkeit dafür hast, dann darfst Du Dir auch etwas wert sein. Und wenn Du gerne Musik hörst, oder gerne tanzt, dann genieße die Musik in einer annehmbaren Qualität. Denn Musik transportiert Gefühle und sie hat so unendlich viele Facetten, die alle entdeckt werden wollen. Kurz gesagt: „Play it loud!“ oder wie  Pina Bausch es gesagt hat, die wundervolle Direktorin des Tanztheaters, Tänzerin und Choreografin:

„Tanzt, sonst sind wir alle verloren“

Genauso ist es mit Fotos. Viele Smartphone Aufnahmen sind einfach beliebig. Sie werden nie wieder angeschaut, verschwinden im Datensumpf und sammeln sich sinnfrei im Speicher an.

Aber ein gutes Foto, erstklassig gedruckt oder auch ein Fotobuch, das schaust Du Dir lange an, das wird gezeigt, darüber freust Du Dich, darüber freuen sich auch andere Betrachter. 

So ein Foto verschwindet nicht einfach, im Gegenteil, es wird ein Teil Deiner Erinnerungen, und somit ein Teil Deines Lebens und manchmal auch Teil Deiner Familienhistorie. 

Du verlierst also etwas, wenn Du wichtige Momente, Erlebnisse, Erinnerungen, nicht in einem schönen Foto festhältst. Die Erinnerung verblasst und ist nicht mehr reproduzierbar. 

Ist das nicht unglaublich schade? Du bräuchtest für all diese Momente nur eine Kamera und etwas Wissen und Du wärst bereit für all die wichtigen, schönen, wunderbaren Momente in Deinem Leben. Du könntest sie einfangen und für immer zu bewahren. 

Ich finde, wir sollten uns das Wert sein. Bei der Musik, als auch bei der Fotografie.

Leave a Reply