Skip to main content

"Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden… sie werden mit dem Auge, dem Herz und dem Kopf gemacht."

Henri Cartier-Bresson

Bei der Ausfertigung der Provence-Reisebeschreibung, hatte ich so viele positive Erinnerungen an die Provence, das ich mir anschließend einen Pastis eingeschenkt habe, was ich wirklich sehr selten tue.

Die Farben und das Licht in der Provence, die verschwenderischen Märkte, der Geschmack der Gewürze und des Weines. Der Duft der Wälder, die Wanderungen, die kleinen Städte…

Du kannst die Provence mit allen Sinnen erleben. Und wenn Du es schaffst, das was Du fühlst, riechst und schmeckst auch fotografisch umzusetzen, dann bist Du einen riesengroßen Schritt weitergekommen. Du beherrscht Deine Technik, den Bildaufbau, die Komposition. Du weißt, wann ein Motiv Raum braucht und wann Du ganz nah rangehen musst.

Das größte Geschenk für mich ist es, zu sehen, wie sich meine Teilnehmer*innen fotografisch weiterentwickeln, sich ihre eigene Bildsprache aneignen, oder beginnen in Fotoprojekten und Bilderserien zu denken. Dafür ist die Provence bestens geeignet. A votre santé!

Leave a Reply